Willkommen

Peider Lansel (1863-1943) war einer der wichtigsten Exponenten der «Rätoromanischen Spracherhaltungs- und Heimatbewegung». Er hat sich als Dichter, Essayist und Aktivist fast sein Leben lang für die Erhaltung und Anerkennung des Rätoromanischen engagiert. Während über dreissig Jahren hat er etliche Gedichtbände, verschiedene Essays und Vorträge veröffentlicht und diverse Editionen romanischer Lyrik und Prosa besorgt und finanziell unterstützt. Für sein grosses Engagement für das Rätoromanische wurde er von der Universität Zürich mit dem «doctor honoris causa» geehrt, für sein literarisches Werk erhielt er den Grossen Schillerpreis.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes des Institutes für Bündner Kulturforschung und der Fundaziun Not Vital Sent wurden sein reiches essayistisches Werk, seine Prosa, ausgewählte Zeitungsartikel und Auszüge aus seiner Korrespondez für eine neue kommentierte Edition dokumentiert und systematisch ausgewertet.
Der erste Band von Lansels Gesamtwerkausgabe enthält seine Lyrik und erschien im Jahr 1966, herausgegeben von Andri Peer. Der zweite Band der «Ouvras da Peider Lansel» wurde über vierzig Jahre später im März 2012 publiziert. Eine Monographie zur Thematik rätoromanische Sprach- und Heimatbewegung sowie zur Anderkennung des Rätoromanischen als Nationalsprache der Schweiz erscheint im April 2013 beim hier + jetzt Verlag unter dem Titel Weder Italiener noch Deutsche! Die rätoromanische Heimatbewegung 1863-1938.

Diese Internetseite informiert Sie über das Editionsprojekt und verschafft einen Überblick über den Nachlass von Peider Lansel. Für Fragen und weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

institut für kulturforschung

fundaziun not vital

fundaziun de planta

memoriav